Der Bienenzüchterverein See-Gaster wurde 1887 gegründet. Er ist dem Verein BienenSchweiz sowie dem Imkerverband St. Gallen Appenzell angeschlossen. Der Bienenzüchterverein See-Gaster fördert die Bienenzucht und wahrt die Interessen in den Bezirken See und Gaster. Zur Zeit zählt unser Verein 102 Mitglieder. 76 Imkerinnen und Imker betreuen zusammen 986 Bienenvölker. Haben Sie Interesse an der Bienenzucht und/oder an unserem Vereinsleben? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder kommen Sie an einem unserer Imkerhöck vorbei. Die Kameradschaft pflegen wir in monatlichen Höcks, an denen uns die Berater des Vereins wissenswertes über die Bienenzucht und Aufgaben der ImkerInnen vermitteln.

Vereinszweck

Der Bienenzüchterverein See-Gaster bezweckt die Förderung der Bienenzucht und die Wahrung der materiellen und ideellen Interessen der Bienenzüchter. Dies wird erreicht durch:

• Veranstaltung von Grundausbildungs- und Weiterbildungskursen
  • Beratung durch Vorträge, Standbesuche und Einzelgespräche.
  • Zuchtwesen ( Zuchtgruppe, Kurse)
  • Betrieb einer Belegstation
  • Durchführung von Honigkontrollen
  • Förderung von Bienenweiden